Personalentwicklung
„Der beste Verkäufer, den ich kenne, ist mein Schneider!
Immer, wenn ich wiederkomme, nimmt er neu Maß!“
William Shakespeare
Was sind die Herausforderungen?
Eine gute Vorbereitung, ein motivierendes Lernumfeld und das Gelernte in die Praxis umzusetzen, sind entscheidend für den Erfolg einer Personalentwicklung. Die Praxis sieht manchmal anders aus.
Nachstehend einige Zitate aus dem Seminaralltag:
"Mit mir hat keiner gesprochen, was soll ich hier eigentlich?"
- Teilnehmer fühlen sich häufig schlecht informiert und nicht abgeholt.
„Machen wir morgen wirklich so lange!"
- Wir sind Ihr Dienstleister. Der Kunde sind Sie und der Teilnehmer.
"Hoffentlich machen wir hier nicht nur wieder Kartenlegen!"
- Menschen lernen unterschiedlich und wollen unterschiedlich begeistert werden.
"Neukundenakquisition ist für mich gar nicht relevant!"
- Veränderung sollte einen Sinn ergeben.
"Gute Idee, passt nur nicht zu unseren Kunden!"
- Passende Fallbeispiele sind Basis für die Integration in den Alltag.
"Können Sie nicht auch mal unseren Chef trainieren!"
- Personalentwicklung ist kein Ersatz für Führung.
"Wenn wir hier Video machen, dann ohne mich!"
- Unbewusste Inkompetenz macht uns nicht unglücklich. Erst bekannt, ist sie die Basis zur gezielten Weiterbildung.
"Immer wieder gern!"
- Gutes Feedback sollte Ihnen einen Anhaltspunkt für künftige Entscheidungen geben.
Was spricht für Ihre Personalentwicklung mit unserem Unternehmen?
- Personalentwicklung ist ganzheitlich.
Sie verfolgen Ziele, wir nennen Ihnen die Erfolgsfaktoren. Gemeinsam stimmen wir die notwendigen Schritte ab, um die vereinbarte Maßnahme auf den Punkt zu bringen. - Personalentwicklung vermittelt Wissen.
Wir bauen direkt auf die aktuellen Aufgaben der Lernenden auf. Die Trainingsinhalte sind unmittelbar anwendbar und in ihrem Nutzwert überprüfbar. - Personalentwicklung ist integrativ.
Die Mitarbeiter und mittelbar Beteiligte sind an ihrer Weiterbildung beteiligt. Weiterbildung startet weit vor einem Seminar und endet mit der Erreichung der gesetzten Ziele. - Personalentwicklung hat eine hohe Praxisrelevanz.
Praxisrelevanz und Individualität sind ein weiteres Fundament für die schnelle und anhaltende Umsetzung. Gemeinsam bestimmen wir die Inhalte, die Methoden liefern wir. - Personalentwicklung macht Spaß.
Angstfrei, emotional und motivierend. In unseren Seminaren und Coachings wird viel gelacht. Bestehende Kompetenzen werden anerkannt, gestärkt und geformt. - Personalentwicklung lohnt sich.
Nicht immer ist Trainingserfolg so transparent, wie beispielsweise bei der anschließenden Generierung von Neukundenkontakten. Wir empfinden es normal und legitim, unsere Leistung an den vorgegebenen Zielen messen zu lassen. - Personalentwicklung ist freiwillig.
Sie und Ihre Mitarbeiter treffen die Entscheidung, ob nach einer ersten Maßnahme eine Partnerschaft entsteht. Wer sonst? - Seit über fünfzehn Jahren vertrauen uns unsere Kunden. Auf einen Punkt gebracht ist es wahrscheinlich das Vertrauen in die wechselseitigen Fähigkeiten dieser Partnerschaften.
Der Fahrplan unserer Zusammenarbeit in der Personalentwicklung
- Situation
- Analyse und Beurteilung des Entwicklungsbedarfes.
- Prüfung weiterer Handlungsfelder und Herausforderungen.
- Sensibilisierung und Teilung der Verantwortung
- Führungskräfte werden eingebunden.
- Mitarbeiter werden im Seminar zu Teilnehmern, aber im Vorfeld zu Beteiligten.
- Wertschöpfungsziele
- Was ist realistisch zu erreichen?
- Wann hat es sich für Sie gelohnt?
- Planung
- Die Konzeption übertragen Sie uns.
- Gemeinsam entwickeln wir Fallbeispiele und begleitende Aktionen.
- Commitment des Managements
- Personalentwicklung ist Teil der Führungsaufgabe.
- Was können Sie leisten, um die Ziele zu erreichen?
- Na endlich – Transfer und Umsetzung
- Seminare mit hoher Praxisrelevanz und klarer Zielsetzung.
- Bei Bedarf Coachings auch in Livegesprächen – mehr Individualität geht nicht.
- Konsequenz
- Welche Maßnahmen zur Evaluation sind sinnvoll?
- Lassen Sie uns die Zielerreichung überprüfen.
- Wertschöpfung
- Warum das alles? Begeisterte wiederkehrende Kunden sind das Ziel.
- Bei Bedarf und mit Ihrer Zustimmung
binden wir weitere Beratungsfelder in die Maßnahme ein. Wir diskutieren mit Ihnen offen mögliche Fragen und Handlungsfelder, die Personalentwicklung allein nicht abdecken.
Und noch einige Punkte.....
- Multiplikatoren
Kompetenzen multiplizieren sich, wenn sie bewusst geteilt und angewandt werden. Die Teilnehmer, Ihre Mitarbeiter, tragen als Gruppe meist alle Ressourcen in sich, um den von Ihnen gewünschten Zielzustand zu erreichen. Gibt es einen besseren Ansatz? - Leistungsursprung
Leistung entsteht auch durch Engagement. Motivation und Selbstvertrauen als Antrieb zum gewünschten Verhalten sind neben der Kompetenzbildung wesentliche Faktoren. Gemeinsam entwickeln wir den Antrieb für den Alltag. - Nachhaltigkeit
Entscheidend für den anhaltenden Erfolg ist, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre Kompetenzen abrufen können und in der Praxis anwenden. - Tailor-Made
Jedes Training und Coaching erfolgt individuell und ist spezifisch auf Ihr Unternehmen und die gesetzten Ziele abgestimmt. Ein hoher Grad an unbewusster Umsetzungskompetenz ist das Ziel. - Los geht´s
Testen Sie uns und fordern Sie unsere Referenzliste an, die ausschließlich aktuelle Kunden enthält, mit denen wir seit Jahren und intensiv zusammenarbeiten.