Reklamationen und Beschwerden – Notwendiges Übel oder Chance
„Deine unglücklichsten Kunden sind die größte Quelle zum Lernen!“
Bill Gates
Zielgruppen
- Mitarbeiter/innen aus dem Innen- und Außendienst
Seminarziele
- So einleuchtend es ist, das professionelle Beschwerdebehandlungen zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führen, die Praxis sieht nicht selten anders aus.
- Der überwiegende Teil der Kunden bleibt einem Unternehmen selbst nach schwerwiegenden Reklamationen treu, vorausgesetzt diese fühlen sich bevorzugt behandelt es wurde schnell und professionell gehandelt.
- Sie lernen in diesem Seminar ganz konkrete Handlungsschritte, wie Sie perfekt auf Kundenbeschwerden und Reklamationen reagieren.
Wann ist dieses Seminar für Sie goldrichtig?
- Wenn Sie bisher an keinem Seminar zu diesem Thema teilgenommen haben oder Sie ihre Dialektik und Rhetorik gerade in kritischen Gesprächen entwickeln wollen.
Kernthemen
- Reklamationen sind gratis und effizienter als jede Unternehmensberatung
- Welche Chancen bieten Reklamationen?
- Umgang mit Reklamationen – worauf muss ich achten?
- Wie begegne ich unzufriedenen Kunden?
- Erfolgreiche Kommunikation unter emotionalen Druck
- Wie schaffe ich Vertrauen in unsere Leistung?
- Der Kunde droht – Was kann ich tun?
- Das Problem ist nicht lösbar – was kann ich dennoch leisten?
- Das Follow-up-Gespräch
- Erstellen einer individuellen Struktur für kontroverse Gespräche
- u.v.m.
Methoden
- Lehrgespräch und Erfahrungsaustausch
- Übungsgespräche mit Feedback
Facts
Konditionen
- 420 € zuzüglich Umsatzsteuer
- inklusive Seminarunterlagen und Praxiskarten